LOBSTER (GBG 118)

Neoadjuvante Phase-II-Studie zur Beurteilung von Capivasertib plus Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant bei Patientinnen mit primärem lobulärem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko - LOBSTER

Einführung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte Phase-II-Studie um den kompletten Zellzyklus-Arrest (CCCA, Complete Cell Cycle Arrest), definiert als Abfall des Ki67 auf ≤2,7% zu Woche 2 und zu Woche 10 im Vergleich zur Baseline, zu bewerten. Hierbei wird die Kombinationstherapie aus Capivasertib mit Fulvestrant gegenüber Fulvestrant Monotherapie beim primärem lobulärem Brustkrebs mit hohem Rückfallrisiko im neoadjuvanten Setting verglichen.

120 Patientinnen werden in einen der folgenden zwei Behandlungsarme randomisiert:

  • Capivasertib (400 mg zweimal täglich d1-4, gefolgt von 3 Tagen Pause) für 2 Wochen, gefolgt von Capivasertib (400 mg zweimal täglich d1-4, gefolgt von 3 Tagen Pause) und Fulvestrant (500 mg i.m. alle 28 Tage, mit einer zusätzlichen Dosis von 500 mg zwei Wochen nach der Anfangsdosis) für weitere 8 Wochen (insgesamt 4 Fulvestrant Verabreichungen).

oder

  • Fulvestrant (500 mg i.m. alle 28 Tage, mit einer zusätzlichen Dosis von 500 mg zwei Wochen nach der Kernbiopsie und der Anfangsdosis) für 10 Wochen (insgesamt 4 Gaben).

Die Behandlung erfolgt bis zur Operation/Kernbiopsie, Änderung der neoadjuvanten Behandlung, Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung durch die Patientin.

Alle Patientinnen werden während der Behandlung und bei fehlender nachfolgender Operation nach Abschluss der Studientherapie einer Kernbiopsie unterzogen, um den Ki67-Wert zu beurteilen. Weitere Behandlungen einschließlich Operation, (neo)adjuvanter Chemotherapie, Strahlentherapie und (neo)adjuvanter endokriner Therapie wird nach Ermessen des Prüfarztes und den klinischen Standards entsprechend außerhalb der klinischen Studie durchgeführt. 

Aktuelles

Die Studie wird im Juli 2024 für die Rekrutierung geöffnet. Momentan werden keine weiteren Zentren hinzugenommen. Die Studie wird nur in Deutschland durchgeführt, weitere Länder sind nicht geplant.

Design

Die Patientinnen werden im Verhältnis 1:1 in einen der zwei Behandlungsarme randomisiert. Die Patientinnen erhalten entsprechend des unten abgebildeten Schemas entweder die Therapie mit Capivasertib verabreicht als Monotherapie für zwei Wochen gefolgt von der Kombinationstherapie von Capivasertib mit Fulvestrant oder Fulvestrant als Monotherapie.

Capivasertib wird in Tabletten Form verabreicht (Die Einnahme erfolgt von der Patientin Zuhause). Die Startdosierung beträgt 800mg täglich (2x 200mg morgens und 2x 200mg abends) für 4 Tage mit 3 Tagen Pause im Anschluss.

Fulvestrant wird im Prüfzentrum in Spritzenform mit einer Dosis von 500mg intramuskulär verabreicht. Die Injektionen erfolgen alle 28 Tage, mit einer zusätzlichen Dosis von 500mg nach den ersten 2 Wochen. 

Die Patientinnen erhalten in beiden Armen insgesamt jeweils 4 Fulvestrant Injektionen.

Weitere Informationen zur Studie

Bei der LOBSTER Studie handelt es sich um eine Studie gesponsert von der German Breast Group (GBG) in Zusammenarbeit mit AstraZeneca, wobei die zu untersuchende Studienmedikation von AstraZeneca gestellt wird. 

Die EUCT- Nummer ist 2023-509292-17-00.

Kontakt

Projektmanagement

Christina Müller-Weisbrod

+49 6102 / 7480 – 440