Eine randomisierte Phase II-Studie zum Vergleich von Paclitaxel/Olaparib versus Paclitaxel / Carboplatin gefolgt von Epirubicin / Cyclophosphamid als neoadjuvante Behandlung von Patienten mit HER2-negativem primären Brustkrebs mit homologen rekombinanten Mangel (HRD) [HRD Patienten mit abträglichen Tumor oder Keimbahn BRCA 1/2 Mutationen und / oder HRD-Score hoch] (GeparOLA)
EudraCT-Nummer 2015-003509-41
Einführung
Rationale:
- Baut auf den Daten der GeparSixto und CALBG 40603 Studie
- Alle TNBC Patienten profitieren von einer Chemo mit Carboplatin und es lassen sich bei Patienten mit HRD besonders hohe pCR Raten erzielen.
- Diese besonders chemosensitive Subgruppe (etwa 70% aller triple negativen Patienten sind Homologous Recombinant Deficient) erweitert um die Gruppe von HRD sensitiven HRpos Patienten sind dann für den Einschluss in die GeparOLA Studie vorgesehen.
- Die pCR Raten waren noch höher bei Patienten mit Keimbahn BRCA 1 oder 2 Mutationen (ypT0 / is ypN0 65%) und mit HRD-Score high (ypT0 / is ypN0 63%).
- Möglichkeit einer zielgerichteten Therapie mit Olaparib für eine Phase III Studie einschätzen
- Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olaparib mit einer Standardtherapie wie EC->Pw ist unbekannt
- Es besteht eine hohe Korrelation zwischen Tumor und Keimbahn BRCA 1 / 2 Mutationen
- 67% der TNBC Patienten haben einen hohen HRD Score und 30% haben eine tBRCA Mutation
- Etwa 5% der tBRCA Patienten haben einen niedrigen HRD Score.
- gBRCA2 Patienten sind bei Diagnose älter und haben eher einen HR+ Tumor.
Aktuelles
Studienstatus: abgemeldet
Design
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Phase II-Studie zur Evaluierung der Effektivität und Sicherheit von Paclitaxel/Olaparib versus Paclitaxel / Carboplatin gefolgt von Epirubicin / Cyclophosphamid als neoadjuvante Behandlung von Patienten mit operablem primären Brustkrebs mit homologem rekombinanten Mangel (HRD).
Die Ein- und Ausschlusskriterien, sowie detailliertere Informationen zum Studiendesign erhalten Sie im Kurzprotokoll auf der Unterlagen-Liste.
Kontakt
Dr. Ioannis Gkantiragas