
T-DXd vs. T-DM1 in high risk HER2-positive patients with residual invasive breast cancer following neoadjuvant therapy
(DESTINY-Breast05; NSABP B-60; GBG-103; SOLTI-2001.NCT04622319 )
DS8201-A-U305
DESTINY-Breast05; NSABP B-60; GBG-103; SOLTI-2001; AGO-B-050
IND NUMBER 127553
EUCT-No: 2023-507961-24-00
Sponsor: ETOP IBCSG Partners Foundation
Einführung / Vorstellung
In dieser Studie wurde untersucht, welche Behandlung für Patientinnen mit HER2‑positivem Brustkrebs nach einer neoadjuvanten Therapie und einem restinvasiven Tumor wirksamer ist: Trastuzumab Deruxtecan (T‑DXd) oder Trastuzumab Emtansin (T‑DM1).
Im Mittelpunkt stand das invasive krankheitsfreie Überleben (IDFS). Das IDFS wurde sowohl in einer 3‑Jahres‑ als auch in einer 5‑Jahres‑Analyse ausgewertet, um die langfristige Wirksamkeit der beiden Behandlungen miteinander zu vergleichen.
Aktuelles
Die erste Zwischenanalyse zur Wirksamkeit, basierend auf dem Datenstand vom 2. Juli 2025, zeigte eine deutliche Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens (IDFS) unter der Behandlung mit T‑DXd im Vergleich zu T‑DM1. T‑DXd zeigte in dieser Analyse eine überlegene Wirksamkeit bei gleichzeitig überschaubarem Sicherheitsprofil. Diese Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht und führten am 22. Dezember 2025 zur Einstufung von T‑DXd als „bahnbrechendes Therapeutikum“ durch die FDA.
Die Studiendaten wurden 2025 auf mehreren wissenschaftlichen Kongressen vorgestellt, darunter als mündliche Präsentationen auf der ESMO 2025 und der SABCS 2025. Im Januar 2026 wurde die Studie bei der FDA eingereicht.
Der zweite Datenbankschluss (Database Lock 2) ist für den Sommer bzw. Anfang September 2026 vorgesehen.
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Kontakt
Daria Vokhminova
