Publikation zur Lebensqualität in der Penelope-B-Studie veröffentlicht

Die PENELOPEB-Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit einer einjährigen adjuvanten Palbociclib-Behandlung zusätzlich zur Standard-Endokrinen Therapie (ET) bei Patientinnen mit Hochrisiko HR+ /HER2- Brustkrebs und zeigte keinen statistisch signifikanten Vorteil der Palbociclib-Behandlung in Bezug auf das invasive krankheitsfreie Überleben im Vergleich zur Endokrinen Therapie allein in dieser Population. Die Bewertung der Lebensqualität und der Vergleich zwischen den Behandlungsarmen war ein Nebenziel von PENELOPEB.

Zusammenfassend zeigen diese Daten, dass die allgemeine Lebensqualität bei Patientinnen, die zusätzlich zur Standard-ET mit Palbociclib behandelt werden, erhalten bleibt. Es gab nur leichte, nicht klinisch relevante Unterschiede zugunsten von Placebo in einigen wenigen Punkten, vor allem bei dem Global Health Status der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Müdigkeit, die mit dem allgemeinen Toxizitätsprofil von Palbociclib übereinstimmen, und diese Unterschiede verschwanden im Laufe der Nachbeobachtung. 

Die Auswertung zur Lebensqualität wurde jetzt im European Journal of Cancer veröffentlicht.