Neue Veröffentlichung in The Breast: “Klinische Merkmale und prognostische Faktoren bei Patientinnen mit Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen aus einem großen Register für BMBC”
Leptomeningeale Metastasen (LM) bei Brustkrebspatientinnen sind mit einer schlechten Prognose verbunden. In unserer neuesten Studie, die in der renommierten Fachzeitschrift The Breast veröffentlicht wurde, analysierten wir unter der Leitung von PD Dr. med. Elena Laakmann klinische Merkmale und prognostische Faktoren bei Patientinnen mit LM aus dem deutschen Register für Hirnmetastasen bei Brustkrebs.
Key Findings:
🔹 Patientinnen mit LM hatten ein medianes Gesamtüberleben von 5,7 Monaten.
Faktoren wie ein höheres Alter, ein schlechterer Leistungsstatus und bestimmte Tumorsubtypen waren mit einer schlechteren Prognose verbunden.
🔹 Behandlungen wie stereotaktische Strahlentherapie, Ganzhirnbestrahlung, endokrine Therapie bei HR+-Tumoren und HER2-gerichtete Therapie verbesserten das Überleben deutlich.
Diese Erkenntnisse unterstützen die Optimierung personalisierter Behandlungsstrategien und helfen, (De-)Eskalationsansätze in klinischen Studien zu steuern.
Lesen Sie hier die Publikation.