Anastrozol als Präventionsmedikation in UK zugelassen

„Anastrozol ist in Großbritannien zur vorbeugenden Behandlung für Frauen nach der Menopause mit einem moderaten oder hohen Brustkrebsrisiko zugelassen“ 

Die Zulassungserweiterung des bewährten Brustkrebsmedikamentes Anastrozol nun auch zum Einsatz zur Prävention basiert auf den überzeugenden Langzeit-Ergebnissen der IBIS-II Studie, die bereits zwischen 2003 und 2012 unter Beteiligung der GBG international durchgeführt wurde. Die Langzeit Ergebnisse wurden 2020 im Lancet ebenfalls unter GBG Beteiligung publiziert. 

Forschung zur Entdeckung vorbeugender Behandlungen lohnt sich, auch wenn man Geduld haben muss, um das Ziel zu erreichen. Dies liefert uns Ansporn für die in Deutschland kürzlich gestartete Präventionsstudie BRCA-P, für die gesunde Probandinnen mit BRCA1 Keimbahn-Mutation und damit hohem Risiko für die Entstehung einer Brustkrebserkrankung in deutschen Studienzentren und international gesucht werden.